Wozu ein Kommunikationsseminar besuchen? 

 

 

Schweigen, nichts sagen, die Antwort verweigern oder dann über andere reden sind Verhaltensmuster, die viele von uns kennen. Bestimmt ist das Schweigen oft keine schlechte Lösung.

In meiner Arbeit als Kommunikationsspezialistin unterstütze ich aber das Sprechen zur richtigen Zeit, am richtigen Platz und mit den richtigen Kommunikationswerkzeugen. In vielen Partnerschaften, Familien und Unternehmen entstehen die meisten Schwierigkeiten nicht darum, weil zu viel gesprochen wird, sondern weil der Kommunikationsfluss irgendwo unterbrochen oder gestört ist. Vielleicht auch, weil man es sich nicht zumutet, mit Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Partner oder Vorgesetzten auch in schwierigen Situationen den Kontakt zu suchen.

   

Die Kommunikation spielt gerade in diesem Kontext eine wichtige Rolle. Sie ist ein wichtiges Instrument, mit dem ich Beziehungen zerstören oder aufbauen kann.

Meine Erfahrungen mit Gruppen und Einzelpersonen zeigen deutlich: Kommunikation ist erlernbar. Es braucht dazu Zeit, den Mut über sich nachzudenken, die Bereitschaft, eigene Verhaltensmuster zu erkennen und eine Veränderung zu versuchen. Solche Prozesse begleite ich mit meinen Kursen.