Metakommunikation

 


Metakommunikation heisst:

"Die Kommunikation über die Kommunikation"

 

 

Und bedeutet, sich Gedanken über die Art der eigenen Gesprächsführung zu machen und wahrzunehmen, wie emotionale Abläufe in einer zwischenmenschlichen Beziehung vor sich gehen.

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Kommunikation gibt jedem Teilnehmer die Möglichkeit, sich selber zu erleben und wahrzunehmen, wie er auf seine Mittmenschen wirkt.

 

Methodik:

Der theoretische Teil der Kurse wird durch Demonstrationen, Simulationen und Rollenspiele alltäglicher Situationen vermittelt. Praktische Übungen, Erfahrungsaustausch und Selbstüberprüfung ermöglichen dem Teilnehmer, die nun erworbenen Kenntnisse sofort in die Praxis umzusetzen. In den Einzelstunden stehen persönliche Gespräche und Bilderlebnisse im Mittelpunkt.